Imkerverein Wertach

In der schönen Landschaft in und rund um Wertach fühlen sich die Bienen schon immer wohl. So gibt es seit jeher auch Imker in Wertach und den benachbarten Orten, die Honig für den Eigenbedarf und natürlich für den Verkauf herstellen. Bereits im Jahre 1936 beschlossen die Imker, sich in einem Verein zu organisieren. Denn auf diese Weise kann man sich zu den Fragen, die man als Jung- oder Altimker immer wieder hat, austauschen. Man erhält aktuelle Informationen und Erkenntnisse des Landesverbandes und schließt auf Wunsch auch Einkaufsgemeinschaften für benötigtes Material. Aktuell zählt der Verein rund 20 Mitglieder, die zusammen ca. 160 Bienenvölker bewirtschaften. Mit dabei sind nicht nur Imker aus Wertach, sondern auch aus Kranzegg, Vorderburg und sogar aus Augsburg.

Mitglied werden im ImkervereinÜbrigens: Jung- oder Altimker hat nichts mit dem Jahrgang, sondern rein mit der imkerlichen Erfahrung zu tun.
Unter unseren jüngsten Mitgliedern sind auch über 50-Jährige…

Imker werden – Mitglied werden

Du liebäugelst damit, Imker zu werden? Oder bist schon fest entschlossen? Schnupper doch einfach mal rein – ob bei einem unserer Stammtische oder durch die Begleitung eines unserer Mitglieder. Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unserem Verein beitrittst und damit die Imkerei in Wertach sowie vor allem die Bienen unterstützt.

Unser Vorstand

Seit 2017 ist Tobias Bestle der Vorstandsvorsitzende des Imkervereins Wertach. Er trat in die Fußstapfen von Fritz Binser, der den Verein 16 Jahre lang führte und aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Fritz Binser begleitet uns aber nach vor – als Ehrenvorstand und mit all seinem Wissen und seinen Kniffen.

Zweiter Vorstand ist Fritz Mattausch, der Imker in Wertach, der seit mehr als 30 Jahren imkert und die meisten Bienen in unserem Verein betreut. Zudem steht Fritz Mattausch dem ein oder anderen Jungimker als hilfsbereiter Pate zur Seite.

Die Arbeit des Vorstands unterstützen mit viel Engagement und großer Sorgfalt Schriftführer Hieronymus Gehring und Kassenwart Gieselher Meermann.

Tobias Bestle & Fritz Mattausch

Bienenwaben

1. Vorstand Tobias Bestle
E-mail: tobi-uj@t-online.de
Telefon: 0171 9577395

2. Vorstand Fritz Mattausch

Kassenwart Giselher Meermann

Schriftführer Hieronymus Gehring

Pressearbeit Uschi Ahlborn
uschi.ahlborn@obere-muehle-wertach.de

Imker Stammtisch

Was wäre ein Verein ohne einen Stammtisch? Auch wir vom Imkerverein Wertach genießen unsere regelmäßigen Runden. Der eine beim Bierchen, der andere bei einer frischen Saftschorle. Und zumeist alle bei einer Kugel Eis. Über die Bienensaison hinweg, also von April bis August treffen wir uns immer am zweiten Freitag im Monat – um 20 Uhr im Gasthof Hirsch. Hier ist jeder willkommen – auch diejenigen, die sich ganz frisch für die Imkerei interessieren.

Zusätzlich zu unseren Stammtisch-Terminen kommen wir drei weitere Male zusammen:
1. zum Grillfest im August, 2. zur Weihnachtsfeier im Dezember und 3. im ersten Quartal des Jahres zur Jahreshauptversammlung.

Imker Impressionen

Logo Wertacher Imker
Honigbienen im Stock
Biene beim Wabenbau 1
Wertach im Oberallgäu
Bienen im Bienenhaus
Biene beim Wabenbau 2
Allgäuer Bienenlandschaft
Bienen im Wabenstock
Honiggewinnung in der Imkerei Wertach
Biene auf Blüte
Bienenstock
Honig gewinnung 1
Blütenhonig sammeln
Bienenwaben
Honig zentrifuge
Bienenhaus eingang
Wachswaben bau
Honig im Glas